Anbau 2012: Die Pflanzen wuchsen kräftig und setzten gut Früchte an. Allerdings gab es zwei Phänotypen bei den Früchten: Die erwarteten birnförmigen Früchte (mehr ei- bis birnenförmig als auf dem Produktbild) und dann noch rundliche, leicht gefurchte Früchte von knapp Medizinballgrösse. Die Medizinbälle haben wir noch nicht probiert.
# Die birnförmigen Früchte sind sehr schmackhaft. Besonders roh schmecken sie extrem gut. Beim kochen ziehen sie am Ende viel Wasser, schmecken nicht mehr ganz so intensiv wie roh, aber immer noch sehr gut! Die Konsistenz ist gekocht weniger fest als ich es von "klassischen Butternüssen" gewohnt bin. Der angeschnittene Kürbis (ca. 5 Kg) wurde entkernt und die Schnittfläche jeweils mit Frischhaltefolie bedeckt. Ich habe immer wieder 1-2 Scheiben abgeschnitten zum Kochen oder für in den Salat. Wir konnten so gute 3 Wochen von ihm Essen ohne dass er zu faulen begann.
# Ich finde Muscatnaya eine hervorragende Alternative zu den Butternuts, da sie etwas grösser werden. Besonders roh ein Geschmackserlebnis! Da 50% der Früchte jedoch runde Monster wurden, gebe ich nur eine mittlere Bewertung.
Bewertung: [3 von 5 Sternen!]